Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich wieder ein kleiner Rückblick!

 

Im Sommer 2012 fand im Gemeindegebiet Ainring ein Übungstag statt, den man realistischer kaum gestalten konnte. Unser Bereitschaftsleiter Till Schöndorfer, damals Übungsleiter, hat zusammen mit seinem Team zahlreiche Einsatzszenarien aus dem Rettungsdienst zusammengestellt und die Einsatzkräfte einen ganzen Tag lang immer wieder zu neuen Einsätzen alarmiert. Neben zahlreichen Helfern der Bereitschaften die in Rettungsteams eingeteilt wurden, waren die Wasserwacht, die BRK Rettungshundestaffel aus Traunstein, die Freiwillige Feuerwehr Ainring und das Technische Hilfswerk gefordet. Das Team für Realistische Unfalldarstellung sorgte für den nötigen Ernst der Lage, während die SEG IuK mit ihrem Einsatzleitwagen den Betrieb der Übungsleitstelle übernahm. Jeder Einsatz wurde von Übungsbeobachtern überwacht und gleich im Anschluss besprochen. Zum Abschluss des Tages gab es eine gemeinsame Grillfeier.

Fotos: Florian Ziegler

Adventskalender – Türchen #16