„Throwback Thursday“ – MTW Ford Transit

 

Beim „Throwback Thursday“ – auf deutsch „Rückblick Donnerstag“ 😉  – geht es heute um ein ehemaliges Einsatzfahrzeug.

Unser Mannschaftswagen vom Typ Ford Transit war von 1993 – 2015 im Einsatz.

Ausgeliefert wurde das Fahrzeug 1993 vom damaligen Bundesamt für Zivilschutz als „Betreuungskombi“.

Von dieser Baureihe wurden bundesweit lediglich 8 Prototypen gebaut, was vielleicht auch mit dem sehr begrenzten Kofferraumvolumen und der fehlenden Servolenkung zusammenhing.

Eingesetzt wurde das Fahrzeug bei uns vor allem im Sanitäts- und Betreuungsdienst.

Trotz fehlender „Assistenzsysteme“ wie Servolenkung oder ABS und einem 80PS „starken“ Dieselmotor – natürlich ohne Turbolader –  war dieses Fahrzeug sehr zuverlässig und hat auch dank der guten Pflege in seinen 22 Dienstjahren fast jeden Einsatz mit Bravour gemeistert.

Adventskalender – Türchen #2