01.04.2012 – BRK-Sanitäter übernehmen in Personalunion Bauhof-Dienste

Blumen pflanzen, die Spuren des vergangenen Winters beseitigen und Müll entsorgen; als bayernweit erster Landkreis startet das Berchtesgadener Land mit seinen BRK-Bereitschaften am 1. April pünktlich zum Frühlingsbeginn ein einzigartiges Pilotprojekt: Aufgrund der vielerorts knappen Gemeindekassen engagieren sich die Sanitäter von nun an auch ehrenamtlich in den Bauhöfen.

„Jede helfende Hand wird benötigt, damit unsere Städte und Gemeinden sauberer, schöner und sicherer werden“, erklärt Kreisbereitschaftsleiter Andreas Rautter. Die Rotkreuzler wurden dafür während der vergangenen Wochen extra mit neuer, leuchtroter Sicherheitsbekleidung ausgestattet, die der der hauptamtlichen Bauhof-Mitarbeiter entspricht. Die ehrenamtlichen Sanitäter verbringen ihre Freizeit neben den ohnehin vielen Sanitätsdiensten und Veranstaltungen nun in den Bauhöfen der Gemeinden. Bereits während der vergangenen Tage fanden erste Treffen zwischen den Bauhof-Mitarbeitern und den Leitern der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) des Roten Kreuzes statt, um die zukünftige Zusammenarbeit abzustimmen.

Leuchtrote Dreiviertel-Hosen sind bei Frauen besonders beliebt
Dabei konnten sich die ehrenamtlichen Lebensretter auch gleich mit ihren neuen Baumaschinen und Arbeitsgeräten vertraut machen. „Es ist auch mal richtig toll, mit einem Schaufellader zu fahren und nicht immer nur mit einem Rettungswagen“, meint Till Schöndorfer, stellvertretender Leiter der SEG Freilassing. Für den notwendigen Eigenschutz auf den heimischen Straßen wurden die Ehrenamtlichen vor kurzem mit neuer Sicherheitsbekleidung ausgestattet, die den aktuellen Anforderungen entspricht. Besonders glücklich sind die Frauen im Team: Erstmalig wurden nämlich auch luftige und modische Dreiviertel-Hosen beschafft, die seit dem 1. April auch als Schutzkleidung im Straßenverkehr zugelassen sind.

Bericht & Fotos: BRK Pressearbeit BGL

Termine

12
01
01.12.2022 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
05
05.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
19
19.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Ainring
Industriestraße 6a
83404 Ainring