07.02.2016 – Autohaus Marx spendet Zusatz-Ausstattung und Service-Gutschein für neues Einsatzfahrzeug

Das Autohaus Otto Marx GmbH (Freilassing & Surheim) hat dem ehrenamtlichen Betreuungsdienst der BRK-Bereitschaften im Berchtesgadener Land für ein neues, im Herbst 2015 in Dienst gestelltes Einsatzfahrzeug Zusatz-Ausstattung und einen Service-Gutschein im Gesamtwert von rund 600 Euro gespendet. Fachdienstleiter Till Schöndorfer (Zweiter von links) und sein Stellvertreter Patrick Walser (links; Krepfei-Wirt von Anger-Hadermarkt) nahmen die Spende von Betriebsleiter Michael Heiß (Mitte), Service-Leiter Daniel Remmelberger (Zweiter von rechts) und Kfz-Servicetechniker Bernhard Wiersig (rechts) entgegen. Das Unternehmen unterstützt mit seiner Spende auch das ehrenamtliche Engagement der eigenen Mitarbeiter, denn Wiersig ist zugleich freiwilliger Sanitäter und stellvertretender Leiter der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) bei der BRK-Bereitschaft in Ainring.

Die BRK-Bereitschaften im Landkreis halten zur Ergänzung des Rettungsdienstes und für Großschadensfälle aller Art 23 zusätzliche Sanitäts- und Betreuungsdienst-Fahrzeuge, neun Anhänger und umfangreiche Ausrüstung bereit, die – genauso wie die Aus- und Fortbildung der freiwilligen Sanitäter – fast ausschließlich über Spendengelder finanziert werden. BRK-Bereitschaften und ihre Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) gibt es in Ainring, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen und Teisendorf.

Die Freiwilligen sammeln als Ehrenamtliche Praxiserfahrung im regulären Rettungsdienst und Krankentransport, engagieren sich im Sozialdienst und bei der Blutspender-Betreuung und sorgen bei Großveranstaltungen als Sanitätsdienst für Sicherheit bei Teilnehmern und Gästen. Die Arbeit der BRK-Bereitschaften gliedert sich in verschiedene Teilbereiche, die als Fachdienste und Arbeitskreise organisiert sind. Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet kümmern sich jeweils um die Leitung. Der Sanitätsdienst unterstützt bei Unglücken mit einer Vielzahl von Verletzten oder Großschadensereignissen den regulären Rettungsdienst und Krankentransport. Hierfür sind eigene SEG´en eingerichtet, die im Ernstfall über die Integrierte Leitstelle alarmiert werden.

Der Betreuungsdienst ist primär für die Unterkunft und Versorgung von Unverletzten und evakuierten Menschen zuständig, wobei sich die ehrenamtlichen Helfer in drei klassischen Aufgabenbereichen engagieren: Verpflegung, Soziales und Unterkunft. Sie sorgen mit ihrer Feldküche für die Massenverpflegung und können mit Zelten und Feldbetten eine vorübergehende Notunterkunft einrichten. Mit der aktuellen Flüchtlingskrise hat der Betreuungsdienst bundesweit wieder an Bedeutung gewonnen.