17.10.2010 – SEG-Einsatz – Brandabstellung

Zu einem Brand im Hotel Krone in der Freilassinger Innenstadt wurden gestern die Feuerwehren und Rettungskräfte des nördlichen Landkreises alarmiert. Die 30 Personen, die derzeit im Hotel ein Zimmer bewohnten, konnten alle unverletzt evakuiert werden.

Gegen 18.45 Uhr ging ein Notruf in der integrierten Leitstelle für Feuerwehr- und Rettungsdienst in Traunstein ein, dass im Hotel Krone in Freilassing ein Brand im Keller ausgebrochen sei. Dichter Rauch quoll bereits aus dem Kellerbereichen und breitete sich in den Fluren aus. Sofort wurde Großalarm mittels Sirene für die Feuerwehren Freilassing und Saaldorf-Surheim ausgelöst, auch die Einsatzleitung aus Bad Reichenhall für Großschadenslagen wurde angefordert.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit vier Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Notärzten, der Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe und den drei Schnelleinsatzgruppen Freilassing-Laufen, Ainring und Teisendorf an der Einsatzstelle.

Durch die Feuerwehr wurden alle Bewohner des Hotels, welche weitgehend schon selbst das Hotel verlassen hatten, aus dem Gebäude evakuiert. Zeitgleich suchte der Angriffstrupp nach der Brandursache im Keller. Hier wurden sie schnell fündig, ein Wäschewagen stellte sich als Brandherd heraus. Schnell war dieser gelöscht, im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.

Die betroffenen Bewohner des Hotels konnten nach einer kurzen Untersuchung durch die Notärzte des Roten Kreuzes und Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wieder in ihre Zimmer zurück.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

 

Termine

04
26
26.04.2024 | 16:30-17:30
Gruppenstunde 6-10 Jahre
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
04
26
26.04.2024 | 18:00-19:30
Gruppenstunde 11-16 Jahre
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
05
03
03.05.2024 | 16:30-17:30
Gruppenstunde 6-10 Jahre
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
05
03
03.05.2024 | 18:00-19:30
Gruppenstunde 11-16 Jahre
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Ainring
Industriestraße 6a
83404 Ainring