23.05.2015 – Sechs Vermisste bei Großbrand eines Gästehauses in Schneizlreuth

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 3 Uhr ist aus bislang ungeklärter Ursache das Gästehaus einer ortsansässigen Event-Agentur in Brand geraten. Von den 47 untergebrachten Gästen konnten sich 41 mit zum Teil schwersten Verletzungen aus dem Gebäude retten; sechs Männer sind nach wie vor vermisst. Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren, des Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes (MHD), des Technischen Hilfswerks (THW) und der Polizei war zur Brandbekämpfung, Versorgung der Verletzten und Betreuung der Betroffenen vor Ort, wobei die Löscharbeiten noch andauern. Zwei schwerst Verletzte wurden noch in der Nacht mit Intensivtransporthubschraubern zu Spezialkliniken nach Murnau und München geflogen.

Das Gästehaus – ein umgebautes, rund 800 Jahre altes Bauernhaus mit Scheune – geriet am frühen Samstagmorgen gegen 3 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Im Gebäude waren 47 Gäste aus einer Firma in Niederbayern untergebracht, die eine Veranstaltung mit der Event-Agentur gebucht hatten und in einem Matratzenlager schliefen. Von den 47 Gästen konnten 41 das Gebäude mit zum Teil schwersten Verletzungen und mit Unterstützung von Ersthelfern verlassen. Nach erster Einschätzung wurden vier Menschen schwer, vier weitere mittelschwer und fünf leicht verletzt. Acht Gäste mussten vom Roten Kreuz nach notärztlicher Erstversorgung in umliegende Kliniken und Spezialkliniken eingeliefert werden, zwei davon mit nachtflugtauglichen Intensivtransporthubschraubern (ITH), die an der Kreisklinik Bad Reichenhall und in Inzell landeten und die Patienten von den Rettungswagen-Besatzungen übernahmen. Vier Patienten wurden in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht, einer in die Kreisklinik Berchtesgaden und einer ins Salzburger Unfallkrankenhaus.

Der Verbleib von sechs Männern ist nach wie vor unbekannt; sie könnten sich nach Einschätzung der Einsatzkräfte noch in dem abgebrannten Gästehaus befinden. Zur Versorgung der Verletzten und zur Betreuung der geretteten Gäste waren 66 Helfer des Bayerischen und Österreichischen Roten Kreuzes (BRK, ÖRK aus Salzburg-Stadt und St. Martin bei Lofer) und des MHD im Einsatz, darunter der BRK-Kriseninterventionsdienst (KID), sieben Notärzte, die Sanitätseinsatzleitung (SanEL) mit Unterstützungsgruppe und die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Bereitschaften. Die Bundeswehr stellte auf Anfrage spontan Kleidung bereit, da der Großteil der Gäste die Unterkunft in Unterwäsche verlassen musste. Die leicht Verletzten und Unverletzten reisten noch am Vormittag nach Befragung durch die Polizei per Bus zurück nach Niederbayern.

Ein Großaufgebot der heimischen Feuerwehren war mit mehr als 250 Einsatzkräften zur Rettung aus dem Gebäude und zur Brandbekämpfung ausgerückt, darunter auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) mit ihrem Abrollcontainer. Der Einsatz wurde vom Schneizlreuther Ortskommandanten geleitet, der durch die UG-ÖEL und die Kreisbrandinspektion bei der Leitung der Einsatzabschnitte unterstützt wurde. Die Löscharbeiten konnten zunächst nur von außen vom Boden aus und über zweit Drehleitern durchgeführt werden, da aufgrund des fortgeschrittenen Brandes ein gefahrloses Betreten des Gebäudes nicht durchgängig möglich und ein Innenangriff unmöglich war. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schließlich am frühen Vormittag unter Kontrolle. Mit Unterstützung des THW werden nun weitere Absicherungsmaßnahmen durchgeführt, um eine gefahrlose Begehung und Absuche des in Abschnitten vollständig ausgebrannten Bauernhauses zu gewährleisten.

Die Bundesstraße 21 und damit die Transitstrecke durch das Kleine Deutsche Eck musste während der Löscharbeiten in beide Richtungen für den restlichen Verkehr komplett gesperrt werden. Unter Führung der Polizeiinspektion Bad Reichenhall wurde der Straßenverkehr großräumig umgeleitet. Seit 8.30 Uhr ist die Bundesstraße 21 wieder einseitig befahrbar.