28.08.2014 – Ferienprogramm bei der Bereitschaft Ainring

Die 15 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wurden von der Bereitschaftsleiterin Alexandra Heßberger begrüßt. In kurzen Worten erklärte sie die Aufgaben des Roten Kreuzes bei uns vor Ort und stellte natürlich auch das Jugendrotkreuz vor.

Nach anfänglichen theoretischen Informationen über das Atmen, den Kreislauf, den richtigen Notruf usw. wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt.

So konnten die Helfer den Kindern in der Praxis genau zeigen und erklären, wie man einen Verband richtig anlegt bzw. Pflaster aufklebt.

Außerdem haben alle Kinder die stabile Seitenlage, welche sehr wichtig ist, kennengelernt und beübt.

In Verbänden gewickelt wurden dann Pommes und Würstel verspeist und nach einer kurzen Mittagspause (mit Fußball) ging es in der Garage weiter.

Hier war ein Übungsparcour aufgebaut: mit dem Rollstuhl abwechselnd Slalom fahren, die richtigen Notruf-Fragen beantworten, Einsatzkleidung an-/ausziehen und zu guter Letzt noch eine Seitenlage machen. Zu Zweit wurden diese Aufgaben ganz prima gelöst.

Kurz vor bevor die Kinder abgeholt wurden, erhielten diese eine kleine Belohnung und selbstverständlich auch ein Zertifikat für die tollen Leistungen.

Termine

12
01
01.12.2022 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
05
05.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
19
19.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Ainring
Industriestraße 6a
83404 Ainring