30.08.2012 – Ferienprogramm von Bereitschaft und Jugendrotkreuz

Lebhafte Betriebsamkeit herrschte dieser Tage im BRK-Haus in Mitterfelden. Die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz Ainring luden im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ainring zu einem Erste-Hilfe-Kurs mit Fahrzeug- und Geräteschau und Brotzeit ein

Das Programm begann vormittags, zunächst mit Begrüßung von Alexandra Heßberger, die auch einleitend kurz Sinn und Zweck des Roten Kreuzes vor allen die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer – erklärte und dabei dann auch auf die vielen Initiativen des Ainringer Jugendrotkreuzes hinwies.

Die Erklärung eines Rettungswagens, der für für Notfälle unerlässlich ist, übernahm Manuel Sencar.
Was speziell das Inspizieren der Fahrzeuge anbelangte, war es den Ferienprogramm-Organisatoren wichtig, dass Kinder die Angst verlieren, sollten sie selber mal als Patient in einem solchen Sanka transportiert werden müssen.

Ebenfalls wurde den Kinder die Räumlichkeiten, sowie jegliches Einsatzmaterial gezeigt.

Im Aufenthaltsraum des Rot-Kreuz-Hauses waren dann alle zu einer Stärkung mit Wiener Würstel, Semmeln und Getränke eingeladen. Das Augenmerk richtete sich danach dem „Mini-Erste-Hilfe-Kurs“, geleitet von Steffi Stockklausner.

Es wurde gezeigt und geübt, wie bei Erster Hilfe eine am Boden liegende Person mit den entsprechenden Griffen in die richtige Seitenlage gebracht wird. Praktisch haben alle Helfer einen Fingerkuppenverband ausprobiert, sowie Material aus dem Erste-Hilfe-Kasten kennengelernt.

Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache und die Zeit verging wie im Fluge.

Zum vereinbarten Zeitpunkt wurden nachmittags die Kinder mit „Wunden“ und Verbänden ihren Eltern übergeben.

Bericht & Fotos: Heßberger A.

Termine

12
01
01.12.2022 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
05
05.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
19
19.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Ainring
Industriestraße 6a
83404 Ainring