Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit im BRK Berchtesgadener Land umfasst viele verschiedene Aktivitäten.
Die Bereitschaft Ainring engagiert sich in folgenden Bereichen:
Blutspende
Seit 2022 werden die Blutspendetermine zusammen mit dem Blutspendedienst des ÖRK aus Salzburg im Pfarrzentrum St. Severin in Mitterfelden durchgeführt. Unsere ehrenamltichen Helfer unterstützen den Blutspendedienst und sorgen dafür, dass jeder Spender im Anschluss mit einer Brotzeit verköstigt wird. Jeder Blutspender erhält außerdem ein kleines Präsent als Dankeschön.
Grundsätzlich kann jeder Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren und mit einem Mindestgewicht von 50 kg Blut spenden. Vor jeder Spende unterläuft der Spender einen kurzen Gesundheitscheck, bei dem unter anderem der Blutdruck, Körpertemperatur und der Hämoglobin-Wert im Blut gemessen wird. Auch die Blutgruppe wird bestimmt. Ein kurzer Fragebogen muss aufgefüllt werden, in die etwaige Einnahme von Medikamenten angegeben werden muss. Ein Facharzt bestimmt abschließend, ob Sie Blut spenden dürfen oder nicht. Ist der Check in Ordnung, geht es ab auf die Liege. An Ihrem Spenderarm wird ein Stauschlauch angelegt und die Einstichstelle in Ihrer Armbeuge wird desinfiziert. Der Stich der – zugegeben ziemlich großen Nadel – ist aber schnell wieder vergessen und schmerzt nicht sehr lange. Ein erfahrener Arzt des Blutspende-Teams kümmert sich während der Spende, die meist nicht länger als 10 Minuten dauert, laufend um Sie. Bei der Blutspende werden ca. 500 ml Blut gespendet.
Ausflug für Senioren und Behinderte
Jedes Jahr im Herbst wird landkreisweit ein Ausflug für Senioren und Behinderte durchgeführt. Wegen der großen Teilnehmerzahl wird der Ausflug an zwei Terminen durchgeführt.
Ihre Ansprechpartner für die Sozialarbeit im BRK Ainring:
Margret Sturm-Wiersig
Leiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit