Einsatz: Dachstuhl-Brand an Dreispänner-Mehrfamilienhaus in Freilassing

Am Sonntagmittag mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei kurz nach 12 Uhr zu einem Dachstuhl-Brand in der Mitte eines Dreispänner-Mehrfamilienhauses südlich des Gewerbegebiets Nords ausrücken, bei dem nach erster Einschätzung ein Bewohner eine mittelschwere Rauchgas-Vergiftung erlitten hatte und nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus musste; acht weitere Bewohner der insgesamt drei aneinander gebauten Häuser mussten vor Ort durch die Einsatzkräfte und den Eigentümer betreut werden, der sehr hilfsbereit auch gleich eine nur wenige hundert Meter entfernte Ersatz-Wohnung bereitstellte. Brandermittler der Polizei schätzen den Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ein.

Die Freiwilligen Feuerwehren Freilassing, Ainring, Saaldorf und Surheim gingen unter Atemschutz und mit der Drehleiter gegen den Brand in der Hermannstädter Straße vor und schafften es so, dass er sich nicht weiter ausbreiten konnte. Das Freilassinger Rote Kreuz versorgte einen Bewohner mit einer mittelschweren Rauchgasvergiftung notärztlich und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Acht weitere Menschen mussten die Häuser wegen des Rauchs verlassen.

Neben dem regulären Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen aus Freilassing und Teisendorf, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst rückten die ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften Stadt Freilassing, Ainring, Bad Reichenhall und Berchtesgaden mit ihren Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) Transport und Behandlung aus, um den Feuerwehr-Einsatz abzusichern und die betroffenen Bewohner zu versorgen und zu betreuen.

Laut ersten Erkenntnissen der Freilassinger Polizei und der Kripo Traunstein war das Feuer aus bisher nicht geklärter Ursache in einer Dachgeschoss-Wohnung ausausgebrochen; die weiteren Ermittlungen übernehmen die Brandfahnder des zuständigen Fachkommissariats 1 unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein.