Einsatz: Wohnhausbrand in Mayerhofen

100.000 Euro Sachschaden – Rotes Kreuz sichert Löscharbeiten sanitätsdienstlich ab und kümmert sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte

Am Dienstagabend gegen 19.50 Uhr musste ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rotem Kreuz zu einem Wohnhausbrand in Mayerhofen bei Laufen an der Salzach ausrücken.  Die Einsatzkräfte versorgten einen verletzten 39-jährigen Rollstuhlfahrer, der bereits aus dem verrauchten Gebäude entkommen war und von einem Nachbarn betreut wurde, als die ersten Fahrzeuge eintrafen und brachten ihn dann nach notärztlicher Behandlung zur weiteren Versorgung ins Salzburger Landeskrankenhaus. Das Haus wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar – der geschätzte Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro; ob das Einfamilienhaus zukünftig überhaupt noch instandgesetzt werden kann, ist fraglich. Die Kripo Traunstein untersucht jetzt, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Die Feuerwehren aus Laufen (samt Löschzug Leobendorf), Oberndorf und Surheim waren den Abend über mit der Brandbekämpfung beschäftigt und stellten bis zum Mittwochmorgen eine Brandwache. Das Haus selbst war laut Feuerwehr bereits stark verraucht, und der Brand, der offenbar in einem Zimmer im Erdgeschoss des Einfamilienhauses ausgebrochen war, dehnte sich in dem erst vor kurzem sanierten Altbau aus. Durch die Holzbauweise und dem angebrachten Vollwärmeschutz konnten sich die Flamen über die Holzbalken-Decken in die Wände und den Dachbereich ausbreiten.

Mehrere Atemschutz-Trupps der eingesetzten Feuerwehren löschten die Brandherde im Gebäude ab. Um alle Glutnester zu finden, musste die Feuerwehr einen Teil der Außenwand und des Ziegeldachs aufschneiden und abdecken. Als große Schwierigkeit stellte sich die erst kürzlich durchgeführte energetische Sanierung des Gebäudes mit Dämmplatten im Dach- und Außenwandbereich dar. Zur Unterstützung der Atemschutzgeräteträger forderte der Einsatzleiter zu einem späteren Zeitpunkt die Feuerwehr Surheim nach.

Der reguläre Rettungsdienst war mit der Freilassinger Notärztin, dem Einsatzleiter und zwei Rettungswagen aus Freilassing und Fridolfing vor Ort; die weitere Absicherung des aufwendigen Feuerwehr-Einsatzes übernahmen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Freilassing und Teisendorf (Schnell-Einsatz-Gruppe Transport). Der Betreuungsdienst der BRK-Bereitschaften aus Ainring kümmerte sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte mit heißen Getränken und Snacks.

Die Brandursache ist noch ungeklärt und wird derzeit von der Kripo ermittelt.Der Einsatz dauerte aufgrund der umfangreichen Nachlöscharbeiten bis Mitternacht. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte vier Stunden lang gefordert. Bis zum nächsten Morgen stellte die Feuerwehr Laufen zur Sicherheit eine Brandwache, um rechtzeitig reagieren zu können, falls Glutnester wieder auflodern. Noch vor Ort begannen Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) aus Traunstein mit ersten Untersuchungen zur Ursache für das Feuer. Fest steht derzeit, dass die Flammen in einem Zimmer im Erdgeschoss ausgebrochen waren und sich über die Dämmungen im gesamten Haus ausbreiteten. Die Ermittlungen dauern an.

Die Bereitschaft Ainring war mit 7 Einsatzkräften der SEG Verpflegung  im Einsatz.

Fotos: BRK BGL