Elf neue Sanitätshelfer sind startklar

Der BRK-Kreisverband Berchtesgadener Land hat erneut in Eigenregie elf Frauen und Männer zu Sanitätshelfern ausgebildet und stärkt damit den erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis. Die frischgebackenen Sanitäter, die an den vergangenen Wochenenden an der 48-stündigen Ausbildung teilgenommen hatten, können sich nun bei den zahlreichen Wachdiensten ehrenamtlich engagieren.

Die Teilnehmer kommen aus den verschiedenen Gemeinschaften, darunter die BRK-Bereitschaft Ainring (1), die Bereitschaft Bad Reichenhall (2), die Bereitschaft Stadt Freilassing (2), die BRK-Wasserwacht Berchtesgaden (1), die Wasserwacht Freilassing-Ainring (2), die Wasserwacht Laufen (1), die Freiwillige Feuerwehr Ainring (1) und der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Laufen (1).

Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften vermittelte Lehrgangsleiter Thomas Fernandez-Greschner zusammen mit Till Schöndorfer (Notfallsanitäter, Bereitschaftsleiter Ainring) an insgesamt sechs Wochenendtagen die vielfältigen Unterrichtsinhalte: Grundsätze im Sanitätsdienst, Atmung und Herz-Kreislauf, Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand, Verletzungen und sonstige Notfälle. Nach einer schriftlichen Erfolgskontrolle mit 45 Fragen mussten die angehenden Sanitäter ihr erlerntes Können auch als Team in einem praktischen Fallbeispiel, sowie bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen. In den Fallbeispielen versorgten sie beispielsweise einen verunfallten Motorradfahrer, eine stark blutende Wunde oder einen Bewusstlosen.

„Uns ist wichtig, dass die Sanitätshelfer gut ausgebildet und motiviert zur Bereitschaft zurückkehren und dort ihr erlerntes Wissen festigen und erweitern können“, so Lehrgangsorganisatorin Alexandra Heßberger.

Bericht & Fotos: BRK BGL

Termine

12
01
01.12.2022 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
05
05.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring
01
19
19.01.2023 | 19:30-21:30
Bereitschaftsabend
BRK Bereitschaft Ainring, Industriestraße 6a, 83404 Ainring

Kontakt

Bayerisches Rotes Kreuz
Bereitschaft Ainring
Industriestraße 6a
83404 Ainring