Fachdienstausstellung – 125-Jahre BRK Bereitschaft Bad Reichenhall

Fachdienste der BRK Bereitschaften präsentieren sich auf dem Reichenhaller Rathausplatz

Am vergangenen Samstag haben sich die Fachdienste der BRK-Bereitschaften aus dem Landkreis Berchtesgadener Land anlässlich des 125-jährigen Gründungsjubiläums der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall zusammen mit den Oldtimer-Team des ÖRK Salzburg am Rathausplatz präsentiert. Die Besucher konnten sich über die Aufgaben der ehrenamtlichen Sanitäter informieren, beispielsweise Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit – trotz nasskaltem Regenwetter war die Stimmung gut.

Die Verpflegung der Besucher übernahm der Fachdienst Betreuung und Verpflegung mit einer Kartoffel- und Erbsensuppe; die Ehrenamtlichen zeigten somit auch gleich ihr Können und ihre Gerätschaften wie den Feldkochherd und den Betreuungsanhänger sowie ihre Einsatzfahrzeuge. Der Sanitätsdienst stellte den Reichenhaller Gerätewagen Sanität aus und präsentierte in einem Einsatzzelt die medizinische Patienten-Versorgung. Mit der Einsatzmaschine stellte sich der Fachdienst Motorradstreife den Besuchern vor; die Freiwilligen sind vor allem bei Stau auf der Autobahn wichtig, da sie an Engstellen sehr schnell vorbeikommen und rasch Erste Hilfe leisten können. Der Fachdienst Technik und Sicherheit kümmert sich um die Stomversorgung und Zelt-Heizungen bei Großschaden-Ereignissen. Der Fachdienst Information und Kommunikation stellte seinen Einsatzleitwagen und den Fachdienstanhänger aus. Die Ehrenamtlichen zeigten, wie im Einsatz alle Informationen dokumentiert werden und welche alternativen Fernmelde-Möglichkeiten im Katastrophenfall zur Verfügung stehen, wenn reguläre Infrastruktur beispielsweise durch extreme Unwetter ausfällt. Das Jugendrotkreuz (JRK) zeigte den jungen Besuchern, was bei den Gruppenstunden Kindern und Jugendlichen alles geboten wird: Erste-Hilfe-Ausbildung, Rotkreuz-Wissen und Ausflüge bis hin zum Zeltlager. Blickfang waren auch die vom ÖRK Salzburg zur Verfügung gestellten Oldtimer: Ein VW-Bulli Sanka, ein VW-Käfer Notarztfahrzeug, zwei VW Golf II und ein Mercedes Benz Hochlang ließen den ein oder anderen in Erinnerungen an die eigene Jugendzeit beim Roten Kreuz schwelgen.

Fotos: BRK BGL