Einsatz: Tödlicher Motorradunfall am Roßfeld: 57-jähriger Franzose stirbt trotz Wiederbelebungsversuchen noch am Unfallort

Am frühen Mittwochnachmittag hat sich gegen 14.15 Uhr auf der Purtschellerstraße (B 999) im Bereich der Unteren Ahornalm ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Motorrädern ereignet, wobei ein Motorradfahrer ums Leben kam und zwei weitere nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer und mittelschwer verletzt wurden.

Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge fuhr ein 57-jähriger Franzose mit seinem Yamaha-Motorrad in einer rund 20-köpfigen französischen Reisegruppe auf der Roßfeldpanoramastraße talwärts in Richtung Mautstelle Süd, als er in einer leichten Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er mit einer 40-jährigen Frau und einem 48-jährigen Mann aus Rheinland-Pfalz zusammen, die ebenfalls auf dem Motorrad unterwegs waren. Der Franzose wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass er leblos auf der Straße liegen blieb. Nachfolgende Motorradfahrer begannen sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten einen Notruf ab.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte daraufhin ein Großaufgebot des Roten Kreuzes zum Unfallort, darunter drei Rettungswagen aus Berchtesgaden (2) und Teisendorf (1), ein Krankenwagen aus Berchtesgaden, der Leitende Notarzt (LNA) und zwei weitere Notärzte aus Berchtesgaden, der Organisatorische Leiter (OrgL), der Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD), die Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe (UGSanEL) und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“.

Die einzelnen Rettungsteams übernahmen die von den Ersthelfern begonnenen Wiederbelebungsversuche des Franzosen und kümmerten sich um die schwer verletzte Frau sowie den mittelschwer verletzten Mann. Nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch Notarzt, Notfall- und Rettungssanitäter wurde die Frau im Rettungswagen hinauf zum Ahornkaser transportiert, wo sie in „Christoph 14“ umgeladen und zum Klinikum Traunstein geflogen wurde. Eine weitere Rettungswagen-Besatzung versorgte den mittelschwer verletzten Mann und brachte ihn in den Schockraum der Kreisklinik Bad Reichenhall. Trotz langen und intensiven Wiederbelebungsversuchen der Notärzte und Sanitäter erlag der 57-jährige Franzose noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die rund 30 Einsatzkräfte der ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden mit Löschzug Au sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und halfen bei der Patientenversorgung. Beamte der Berchtesgadener Polizei ermitteln nun den genauen Hergang. Zur abschließenden Klärung ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten an. Die Motorräder waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, wobei nach Schätzungen ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstand. Die B 999 war von der Mautstelle Süd bis Ahornkaser während des Einsatzes über mehrere Stunden gesperrt.

Noch während die Rettungsarbeiten liefen, forderte die Sanitätseinsatzleitung für die Betroffenen und Ersthelfer den Kriseninterventionsdienst (KID) des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und des Roten Kreuzes aus dem Berchtesgadener Land und aus dem Landkreis Traunstein nach. Im Feuerwehrhaus Berchtesgaden wurde eine Betreuungsstelle für die Reisegruppe eingerichtet. Die ebenfalls nachgeforderten Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) Betreuung der Malteser und des Roten Kreuzes versorgten sie dort mit Essen und Getränken. Die UGSanEL übernahm zwischenzeitlich die Registrierung aller Beteiligten. Da die Einsatzkräfte bei der rein Französisch sprechenden Reisegruppe teilweise vor einer unüberwindbaren Sprachbarriere standen, stellte sich dankbarerweise eine Französischlehrerin eines ortsansässigen Gymnasiums als Dolmetscherin zur Verfügung. Gegen 19.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: RK BGL 12/1 (UG SanEL), RK Ainring 11/1 (SEG Betreuung)